Gipfelkreuz auf dem Großalmeyerschloss

von Irmgard Salwiczek

Die Ortsgruppe Freyung in der Alpenvereins- sektion Passau hat am 17. Oktober 2004 ihr Gipfelkreuz auf dem Hohlstein, besser bekannt als Großalmeyerschloss auf 1196 m Höhe ü. NN, im Nationalpark Bayerischer Wald aufgestellt. Im Beisein von Vertretern der Nationalparkverwaltung, Landrat Alexander Muthmann, Prof. Dr. Walter Schweitzer, 1. Vorsitzender der Sektion Passau, Max Pauli, 1. Vorsitzender der Ortsgruppe Freyung und vielen Mitgliedern fand die Einweihungsfeier vor dem ehemaligen Forsthaus am Tummelplatz statt. Nachdem das Gipfelkreuz aufgestellt war, nahm das Alpenvereinsmitglied Pfarrer Paul Zillner aus Thurmannsbang die Weihe des neuen Kreuzes vor. Anschließend zelebrierte er auch den Gottesdienst im Bereich des Forsthauses, der von der Blaskapelle Karlsbach musikalisch umrahmt wurde.
Nach der Bergmesse auf der Tummelplatzwiese wurden die Grußworte der Ehrengäste gesprochen, bevor dann im Aufenthaltsraum des Forsthauses der gemütliche Teil der Einweihungsfeier stattfand. Die Ortsgruppe Freyung übernahm die gesamte Bewirtung.
Bedanken dürfen wir uns bei den Ehrengästen für ihr Kommen und für die netten Worte, sowie beim Nationalpark Bayerischer Wald für die Genehmigung zum Aufstellen des Gipfelkreuzes auf dem Großalmeyerschloss. Der Dank gilt aber auch Hr. Pfarrer Paul Zillner für den kirchlichen Segen und den feierlichen Gottesdienst.
Besonderer Dank gebührt auch den Sponsoren, die mit ihrer Spende und ihrer Arbeitsleistung die Erstellung unseres Gipfelkreuzes erst ermöglichten. Dies sind:

Die Vorstandschaft der Ortsgruppe Freyung