Liebe Mitglieder der Ortsgruppe Freyung

josef schw

Nun liegt es euch also wieder vor, das Programmheft 2024 der Ortsgruppe Freyung. Die Programmmacher waren bestrebt, allen unseren Mitgliedern erneut viele Informationen über unsere Ortsgruppe, die Touren für das neue Jahr und viele Angebote rund um den Bergsport zu bieten. Außerdem werden wir natürlich die in den letzten Jahren begonnenen Fortbildungen für eure Sicherheit am Berg fortsetzen.

Nun möchte ich aber doch noch auf das vergangene Jahr 2023 zurückblicken, auf einige Neuerungen, Touren und Gegebenheiten: Sehr erfreulich ist es für uns alle, dass im abgelaufenen Jahr wieder zwei engagierte Mitglieder die Ausbildung zu Wanderleiterinnen im Villgratental und in Sachrang erfolgreich abgeschlossen haben. Außerdem haben wir einen neuen Trainer C, Bergwandern. Damit hat nun die Ortsgruppe für die neue Bergsaison zwölf Tourenleiter*innen, die für die Sektion Passau und für die Ortsgruppe Freyung Touren anbieten.

Wie allgemein bekannt, waren im vergangenen Winter (2022/2023) viele Touren wegen Schneemangel nur eingeschränkt möglich oder mussten ganz abgesagt werden, doch an den wenigen Tagen dieses Winters, wo Schnee lag, konnten zumindest eine Schneeschuhtour von Sepp Putz, eine Winterwanderung von Rita Gell und eine Skitour mit Hans Donaubauer durchgeführt werden. Das Frühjahr 2023 war dann sehr, so dass wieder nur ein Teil der geplanten Touren

verwirklicht werden konnte. Dann besserte sich das Wetter und ab Mai/Juni konnten die angebotenen Touren nahezu vollständig stattfinden. Im Juni und Juli hatten wir dann eine Schönwetterphase mit hohen Temperaturen – ideal für unsere Touren am Berg, die alle planmäßig durchgeführt werden konnten.

Die Gemeinschaftsübungen (LVS-Übung u. Notfallmaßnahmen) und Vortragsabende (Foto-Rückblick, Film über den Jakobsweg, Rettung am Berg) fanden großes Interesse, auch die Jahreshauptversammlung war mit 44 Teilnehmer sehr gut besucht. Das Fischerhäusl war beim Hüttenabend am 18. Nov. 2022 mit 37 Teilnehmern voll besetzt und Sepp Haselsteiner sorgte mit seiner Gitarre für beste Unterhaltung der Gäste. Jeden zweiten Freitag im Monat ist auch unser Alpin- Stammtisch fast immer voll besetzt. Für all diese Beteiligung an unseren Angeboten möchte ich mich bei den Mitgliedern sehr herzlich bedanken.

Das Tourenangebot der Freyunger Ortsgruppe mit den unterschiedlichen Disziplinen wird von den Mitgliedern sehr fleißig genutzt, auch DAV- Mitglieder aus anderen Bereichen der Sektion Passau sind oft aktiv bei den OG- Touren vertreten und sind natürlich gern gesehene Gäste.

Aber nun zum aktuellen Programm für 2024: Wir haben wieder versucht, für euch ein vielfältiges Programm zusammenzustellen, so dass sicherlich für alle und jeden eine passende Tour dabei sein wird.

So haben wir insgesamt ca. 50 Tourenangebote, außerdem kommen noch hinzu unsere vier Fortbildungsabende, jeweils ein Film bzw. Fotoabend, der Hüttenabend im Fischerhäusl und, nicht zu vergessen, unsere elf Alpin- Stammtische im Gasthaus Brodinger.

Ich wünsche allen Tourenleitern*innen und Teilnehmern noch erfolgreiche und ereignisreiche Touren mit besten Wetterverhältnissen und eine gesunde Rückkehr.

Zum Schluss möchte ich mich aber auch bei allen Mitgliedern und allen Teilnehmern an unseren Touren, Vorträgen und Übungen bedanken, die durch Ihre Aktivität für ein reges Vereinsleben in der Ortsgruppe sorgen.

Es grüßt euch

Josef Schwaiberger