Acht Gründe warum Sie Mitglied werden sollten

Sie unterstützen mit Ihrer Mitgliedschaft den Deutschen Alpenverein, der für die Zukunft des Bergsports in intakter Natur einsteht.
Der ALPINE SICHERHEITS-SERVICE hilft Ihnen, wenn Ihnen beim Bergsport etwas zustößt. Sie können die attraktiven Schutzleistungen allein duch Ihre Mitgliedschaft bei einer DAV-Sektion genießen, denn die Prämie ist mit Ihrem jährlichen Mitgliedsbeitrag gedeckt. Lesen Sie, was einem Pfarrer passierte, der dem Alpenverein nicht angehörte.
Sie können auf über 2000 Hütten in den Alpen viel billiger übernachten.
Sie genießen auf den Hütten eine bevorzugte Behandlung bei der Schlafplatz-Vergabe, kostenlosen Zugang zum Selbstversorgerbereich sowie exklusiven Zugang zu den Selbstversorgerhütten.
Sie können sich in unserer Sektion für alle Spielarten des Bergsports ausbilden lassen, indem Sie an den entsprechenden Ausbildungskursen teilnehmen.
Sie bekommen sechsmal jährlich kostenlos die Mitgliederzeitschrift „Panorama“ des DAV sowie zusätzlich das Jahresprogramm unserer Sektion.
Sie haben gegen eine geringe Gebühr Zugriff auf Führer, Karten und Literatur unserer Sektion und können sich alpine Ausrüstung bis hin zum LVS-Gerät bei unserer Sektion und Ortsgruppe ausleihen.
Sie können an allen ausgeschriebenen Sektionstouren und sonstigen Veranstaltungen teilnehmen und Ihre Freizeit somit in der Gesellschaft Gleichgesinnter verbringen

Wichtiger Hinweis für Mitglieder ab dem 70. Lebensjahr!
A-Mitglieder, für die ein Jahresbeitrag von 62,00 € gilt, können auf Antrag ab
dem 70. Lebensjahr als B-Mitglieder mit einem Jahresbeitrag von 35,00 €
geführt werden. Diese Regelung gilt ab dem Kalenderja​hr, das auf den 70.
Geburtstag folgt. Als „Antrag“ genügt ein Telefonanruf bei der
Sektionsgeschäftsstelle Tel. 0851 – 2361.
Diese Vergünstigung zu beantragen, wurde schon mehrfach übersehen und
sorgte dann für Verärgerung. Deshalb also dieser Hinweis.