Bergwanderungen der Ortsgruppe Freyung ins Ammergebirge

Wieder war die DAV- Ortsgruppe Freyung mit Wanderleiter Josef Schwaiberger unterwegs, diesmal in den Ammergauer Bergen, rund um Oberammergau.

Start war  am Freitag, 21. Juni 2024,  mit einem Kleinbus ab Waldkirchen über München nach Oberammergau. Der Bus konnte am gebuchten Hotel abgestellt werden und schon wurde der Hausberg in Angriff genommen: hinunter zur Ammer und dann ein Stück entlang des kleinen Flusses  über den Grottenweg und  - wie könnte es anders sein – über den Königssteig hinauf zum ersten Tagesziel, dem Oberammergauer „Kofel“. Das letzte Teilstück des Anstieges war durch Seile  gesichert, bevor dann das Gipfelkreuz auf 1342 m Seehöhe erreicht war. Es war eine tolle Aussicht, hinunter nach Oberammergau, wie auch nach Ettal und in Richtung Schongau. Nach kurzer Pause ging es wieder ca. 100 Höhenmeter auf dem gleichen Weg zurück, bevor dann der Königssteig wieder erreicht wurde. Diesem folgte die Gruppe entlang der Höhenlinie bis  kurz vor der Kolbensattelhütte. Der weitere Weg führte über eine Forststraße über die Kolbenalm talwärts nach Oberammergau bzw. zum Hotel.

Der 2. Tag begann mit einer kurzen Fahrt ins Graswangtal zum Schloss Linderhof. Am Parkplatz begann  der Aufstieg oberhalb des Schlosses über einen Waldsteig, vorbei an der Kälber Alm in Richtung Pürschling. Wie bereits bei Tourstart besprochen, fand im August-Schuster-Haus eine kurze Einkehr statt. Es war wieder ein sonniger, warmer Sommertag, jedoch mit vorhergesagten Gewittern am späten Nachmittag. Nach Rücksprache mit dem Hüttenwirt bzgl. der Gewitterneigung wurde dann die geplante Tour kurzfristig abgeändert, um nicht auf den Gipfeln in ein Gewitter zu geraten. Die Gruppe bestieg schließlich den geplanten Teufelstättkopf mit seinen 1758 m Höhe. Hier  wurde  ausgiebig pausiert, bevor sich alle wieder auf gleichem Weg zu der 230 m tiefer liegenden Hütte machten. Ab dem August-Schuster-Haus wählten die Teilnehmer zuerst  den Pürschlingweg talwärts, bevor dann der Kofelsteig genommen wurde. Dieser führte in horizontaler Linie direkt zu der Kolbensattelhütte, die für die Teilnehmer verschiedene Möglichkeiten bis Oberammergau bot. Einige nahmen den Sessellift, andere bevorzugten die Rodelbahn und wieder andere wählten den Abstieg „per pedes“. So kamen alle fast gemeinsam im Quartier in Oberammergau an.

Nach Ankunft im Quartier war es dann soweit. Das Gewitter mit heftigem Regen zog auf und sorgte bei den Teilnehmern teilweise für eine etwas unruhige Nacht. Am Morgen hingen die Wolken so mächtig und tief, dass eine Bergtour nur schwerlich durchzuführen war. So wurde dann gemeinschaftlich entschieden, wieder nach Schloss Linderhof zu fahren und das Schloss mit dem 96 ha großen Schlosspark zu besichtigen. Die gebuchte Führung im Schloss war auch sehr informativ und versetzte alle zurück in die Zeit  des Märchenkönigs Ludwig II. von Bayern. Nach dem Rundgang im Schlosspark wurde  nach kurzer Wegstrecke im Fahrzeug das Kloster Ettal besichtigt, bevor dann der Heimweg angetreten wurde. Beim Bruckenfischer – am Ufer der Isar -  in der Nähe des Klosters Schäftlarn ließ man die dreitägige Gemeinschaftstour schließlich noch gemütlich ausklingen.

Bericht: Josef Schwaiberger
Fotos:   Ortsgruppe