Pfingst-Sonntagstour zum Hirschenstein

Am Pfingstsonntag machte sich eine elfköpfige Gruppe der Alpenvereins-Ortsgruppe Freyung auf zu einer leichten Wanderung zum Hirschenstein. Startpunkt zu dieser  Wanderung war Kalteck/Achslach.

Bei nass-nebeligem Wetter führte die Tour anfangs mäßig steil am unauffälligen Riedberg (999m) zum "Rauher Kulm" (1050m). Aufgrund des Nebels bzw. den tiefhängenden Wolken blieb der Gruppe ein Ausblick verwehrt. Dies ebenso am kurz darauf aufgesuchten Klausenstein (1048m), welcher zumindest mit seinem Metall-Kunstharzkreuz beeindrucken konnte.

Nach weiteren 2,5 km wurde, nach Passieren des "Drei-Landkreis-Ecks" Deggendorf-Regen-Straubing, das Ziel der Tour, der Aussichtsturm Hirschenstein erreicht, wo eine ausgiebige Rast gehalten wurde. Wanderführer Günter Schönberger spendierte der Gruppe eine mitgebrachte Aufwärmspirituose "Penninger Mirabelle".

Während der Rast klärte der Himmel auf, daraufhin wurde der Turm erneut erstiegen, um den Blick in die dem Bayerwald vorgeschobene Ebene zu genießen.

Dem Aufklaren war es geschuldet, dass die Tour -anders als geplant- auf der gleichen Strecke wie der Hinweg zurückgelegt wurde. Dabei war es nun möglich,  die ursprünglichen Aussichtspunkte mit Sicht in die Ebene bis hin zum stillgelegten KKW Ohu auf sich wirken zu lassen.

Nach ca. 10km und knapp 500hm wurde der Ausgangspunkt der Tour erreicht - bei der Heimfahrt erfolgte noch eine gesellige Einkehr auf der Terrasse des Gasthauses Hopf.

Bericht: Günter Schönberger
Fotos:   Ortsgruppe