Maiwanderung der DAV Ortsgruppe Freyung zum Großen Falkenstein

Traditionell führt die Frühjahrswanderung der Ortsgruppe am 1. Mai auf den Großen Falkenstein.

Dreizehn Mitglieder steuerten in Fahrgemeinschaften den Parkplatz in Scheuereck an, um mit Tourenleiter Franz Uhrmann auf den Falkenstein zu wandern. Zuerst führte der Weg auf einer Teerstraße, durch eine Wildtier- Fotofalle und auf einer Sandstraße zum Bachlauf des Höllbachs hinunter. Den Frühling spürte man hier unten sehr deutlich durch die frischen Blattaustriebe im Buchenwald.

Aber auch viele abgestorbene Fichten lagen durcheinander neben dem Weg am Höllbach entlang.

An der Höllbachschwelle, einem Relikt aus der Triftzeit, wurde eine kurze Rast eingelegt. Dieses Gebäude diente früher dem Schwemmer als Unterkunft und wird heute vom Waldverein Lindberg vermietet.

Der Weg führte weiter bergauf bis zum Wasserfall und einer kleinen Steilstufe, dabei musste mehrmals der Bachlauf ohne Brückerl überquert werden. Gesäumt von Sumpfdotterblumen mit ihren gelben Blüten erreichte die Gruppe die Hochschachtenstraße (der Nationalpark Radweg zum Ruckwitzschachten). Mit zunehmender Höhe, am Sulzschachten, merkte man an den Schneeresten, dass der Winter kurz vorher noch hier war.

Die Wetterausichten für den Tag waren nicht ganz optimal, doch am Gipfel herrschte Sonnenschein und gute Fernsicht.

Die Mittagspause wurde in der gemütlichen Hütte bzw. auf der sonnigen Terrasse genossen.

Gut gestärkt traten die Frühjahrswanderer den Rückweg in Richtung Ahornriegel an, bis zur Abzweigung Höllbachgspreng. Der Weg führte unterhalb vom Schwarzbachriegel durch das Urwaldgebiet Höllbachgspreng zur Schwelle zurück und von hier auf der Sandstraße weiter zum Ausgangspunkt Scheuereck.

Eine genussvolle Wanderung mit vielen Eindrücken wie Wasserrauschen, verschiedene Felsformationen, eine reichhaltige Flora und gutem Wanderwetter ging zu Ende.

Bericht: Franz Uhrmann