Wanderung auf dem Alpinen Steig zur Ruine Loch

Am Sonntag, 10. April machten sich 8 Wanderfreunde der Ortsgruppe Freyung unter der bewährten Führung von Rita Gell auf den Weg nach Eilsbrunn im Tal der schwarzen Laber um auf dem Alpinen Steig von Eilsbrunn aus eine Rundtour in Angriff zu nehmen, welche man sich in diesem Gebiet so sicher nicht vorgestellt hatte.

Am ältesten Wirtshaus der Welt, dem Röhrl Bräu vorbei, ging es auf einem schmalen Wiesenpfad entlang, dem Jurasteig „Schwarze Laber“ folgend, dem Hangweg aufwärts unter hochaufragenden Felsen entlang zu einer Höhle, an welcher der erste Fotostop gemacht wurde. Entlang des Weges blühte eine Vielzahl von Frühlingsblumen wie Küchenschelle, Hufeisenklee, Bäume und Sträucher wie wilde Kirsche und Schlehen standen in den ersten Blühtagen und ließen die Gruppe in einer herrlichen Landschaft wandern. Unter Felsgruppen mit schroff abfallenden Klippen und herrlichen Aussichten auf tief unten liegende Ortschaften wie Schönhofen, Eichhofen und Undorf entlang, ging es in stetigem auf und ab zu verschiedenen Punkten wie dem Aussichtsfelsen mit Kreuz, Naturfreundehaus „Alpiner Steig“, Burgruine Loch, der hölzernen Kapelle „Maria zur Buche“ (hier wurde Mittagspause gemacht). Hoch über dem Tal durch ein Labyrinth an Wegen den richtigen Pfad zu finden, war dank moderner Technik kein Problem. Durch einen Strauchtunnel ging es auf dem so markierten „Katzenpfotenweg“ auf dem oberen Rundweg zurück nach Eilsbrunn wo die Gruppe im historischen Wirtshaus Röhrlbräu noch eine lustige Einkehr hielt und man doch sehr erstaunt war, in dieser oberpfälzischen Gegend eine so alpine Landschaft vorzufinden. Diese landschaftlich wunderschöne Tagestour bleibt allen sicher im Gedächtnis.

Bericht: Maria Stögbauer
Fotos:  Rita Gell