Wanderung „Steinkart-Rundweg“ 20.03.2022

6 Teilnehmer starteten mit Tourenbegleiterin Rita Gell am 20. März zur ersten schneefreien Wanderung der Ortsgruppe Freyung im Jahr 2022. Vom Wanderparkplatz zwischen Bad Griesbach und Ortenburg wanderte die Gruppe hinab in die Schärengräben und durch einen schönen Mischwald wieder hinauf einer breiten Forststraße.

Nach ca. 2 km überquerten wir die Hauptstraße und erreichten die Kosterkirche Sankt Salvator. Nach einer kurzen Besichtigung wanderten wir auf der Luisenburgstraße wieder ortsauswärts und erneut in den Wald hinein. Nun stieg der Weg wieder bergan und wir erreichten die Luisenburg, eine bizzare Felsformation aus Quarzkonglomeraten, einem Sedimentgestein. Dieser Platz diente früher den Kelten als Kult- und Opferstätte. Nach einem schönen Waldsteig ging es wieder auf einer Forststraße weiter bis wir einen Waldkindergarten erreichten. Von hier wanderten wir weiter bis zu einem Golfplatz, wo die Gruppe eine wohlverdiente Brotzeitpause einlegte. Von dort ging es weiter durch das Schwarzholz bis wir wieder die Hauptstraße mit einer Infotafel erreichten. Nach Überqueren der Straße folgten wir wiederum dem Wegweiser „Strammer-Max-Pfad“ und passierten die Ortschaften Steinkart und Geisberg bis zu einer Kapelle am Waldrand. Nach einer kurzen Rast wanderten wir durch den Wald bis Adlmörting und schwenkten ab auf einen kleinen Pfad und kamen am Hohlen Stein vorbei – einer steinzeitlichen Wohnhöhle, was durch zahlreiche Scherben- und Werkzeugfunde belegt wurde. Kurz darauf erreichten wir wieder eine Forststraße und gelangten auf dieser zurück zu unserem Ausgangspunkt.

Bericht: Rita Gell