Bei Traumwetter zum König des Bayerischen Waldes

DAV-Ortsgruppe Freyung am Großen Arber

Am 13.09. begann am Treffpunkt Parkplatz Kobatsch-Brodinger in Freyung die Fahrt zu der Wanderung des Deutschen Alpenvereins, Ortsgruppe Freyung, zum "König des Bayerwalds". Nach Anreise konnte kurz nach 08:00 Uhr die Wanderung ab dem Langlaufzentrum Bretterschachten begonnen werden.

Der Weg führte bei bestem Wetter über Sand- / Forstwegen und Waldpfaden zunächst zum Mittagsplatzl (1.340 m) wo bei einer kurzen Pause die Aussicht auf den darunter liegenden Großen Arbersee, zu den tschechischen Bergen Panzer und Spitzberg (1202 m) und Panzer (1214 m) genossen wurde. Die Tour führte weiter über die Schutzhütte Seesteig zum König des Bayerischen Waldes, dort wurde die Gipfelrunde absolviert, Richard-Wagner-Kopf, Aussichtspunkt zum Kleinen Arbersee. Der Gipfel wurde um ca. 11:00 Uhr erreicht. Der Rückweg erfolgte über den Panoramaweg überwiegend auf Sand- / Forstwegen. Bedingt durch die Teilnehmer Josef Schwaiberger (Vorstand Ortsgruppe Freyung), Josef Weber und Johan Wallisch (Beisitzer Ortsgruppe Freyung) sowie Günter Schönberger (Tourenleiter und Kassier OG Freyung) war die Unterhaltung konstruktiv "Alpenvereinslastig". Nach ca. 5 ¼ Stunden (ca. 14 km, 420 hm) wurde der Ausgangspunkt der Wanderung erreicht, die Rückfahrt zum Treffpunkt noch durch eine gemeinsame Kaffepause in Spiegelau (Cafe Würzbauer) unterbrochen.

Bericht: Günter Schönberger