Ortsgruppe am Klettersteig „Gamsblick“

Am Samstag den 04.07. trafen sich 6 Klettersteigbegeisterte Alpenvereinsmitglieder der Ortsgruppe Freyung in Passau St.Peter.

Nach der Ausrüstungskontrolle ging es los. Ziel war die Tauplitzalm in der Steiermark.

Der Zustieg zum Klettersteig dauerte ca. 1 Std. Nach dem Anlegen des Klettergurtes und des Klettersteigsets machte die Gruppe den Kameradencheck, ob alle richtig gesichert und eingebunden waren. Nun konnte es losgehen. Der Tourenführer Franz stieg als erster in den Klettersteig ein.

Der Aufstieg am Klettersteig dauerte ca. 1 ½ Std. Der Schwierigkeitsgrad des Steiges bewegt sich durchgehend bei B / C der alpinen Skala für Klettersteige.

Es gibt nur wenige Trittklammern aber viele natürliche Tritte.

Es ist ein sehr schöner Klettersteig in nicht zu schwierigem Gelände, der bei Nässe jedoch unangenehm zu begehen ist.

Der Abstieg vom Trawenggipfel über den gerölligen Normalweg erforderte nochmal die Aufmerksamkeit der Kletterer.

Auf dem großen Almgelände gab es viele Möglichkeiten für eine Einkehr, bevor die Heimfahrt angetreten wurde.

Bericht: Franz Uhrmann