Wanderung zum Plöckenstein

Zum Abschluss des Jahres unternahmen 17 gleichgesinnte Bergfreunde des Alpenvereins, Ortsgruppe Freyung mit Tourenleiter Josef Schwaiberger eine Wanderung ab Rosenberger Gut auf den tschechischen/österreichischen Plöckenstein. Am Samstag früh trafen sich die Teilnehmer bei frostigen Temperaturen am Parkplatz des Feuerwehrhauses in Lackenhäuser. Die Wanderung führte vorbei am Böhmerwalddenkmal in den Witikosteig, dem die Wanderer bis zum einem alten gusseiserenen „Wegzeiger“ folgten, der dann den Weg hinauf zur Hochstrasse bzw.

zur Grenze, über den Seesteig anzeigte. Dieser alte Steig, für den Holztranport per Schlitten erstellt, führt hinauf zum Gegenbach, der die Grenze nach Oberösterreich markiert. Nach einer 1. kurzen Trinkpause bei etwas Bewölkung, aber auch durchsetzt mit Sonnenstrahlen, führte der Weg weiter über den Seesteig, vorbei am Beginn bzw. Ende des Adalbert Stifter Steiges bis zum Dreiländereck. Nachdem die Gruppe wieder vollzählig war, ging es nun weiter am Kammweg in Richtung Plöckenstein. Nach kurzer Wegstrecke wurde noch von einzelnen das „Stifterdachl“ besichtigt, bevor dann über eine kleine Senke der tschechisch/ österreichische Plöckenstein erreicht wurde. Hier gab es dann bei leichten Minusgraden eine Trink- und Brotzeitpause. Die jüngeren Teilnehmer unternahmen noch einen Abstecher zur Aussichtsplattform, von wo aus das Adalbert-Stifter-Denkmal und der darunter liegende Plöckensteiner See gut sichtbar waren. Nun führte der gemeinsame Weg weiter am Kamm entlang, bis zur Abzweigung, die die Wanderer Richtung „SOS Zwieselhütte“  führte. Auf der österr. Forststrasse ging der Weg weiter zur Teufelsschüssel, die natürlich auch bestiegen wurde. Nun war der Weg nicht mehr weit, über den Parkplatz von Oberschwarzenberg und dem Bachübergang von Oberösterreich nach Bayern führte eine Forststrasse wieder zurück nach Lackenhäuser bzw. zu unseren Fahrzeugen. Nach der Einkehr beim „Kaniwirt“ in Klafferstraß verabschiedeten sich die Teilnehmer mit einem „Guten Rutsch“ ins Neue Jahr.

Bericht: Josef Schwaiberger
Fotos: Ortsgruppe