Wanderung „Vom Alpenblick zu den Erlaustauseen“ 23.11.2019

20 Teilnehmer starteten mit Tourenbegleiterin Rita Gell am 23. November zu der letzten Wanderung der Ortsgruppe Freyung im Jahr 2019. Vom Treffpunkt beim Berggasthof Gut Lichtenau, mit herrlichem Panoramablick ins Donautal und bis in die Alpen, wanderte die Gruppe zuerst auf der Straße und dann rechts weiter auf Wanderweg Nr. 11 durch Waldwege hinab zur Kapelle Heilig Röhren. An diesem schönen Platz wurde erst einmal eine Fotopause eingelegt. Es ging ein paar Meter zurück und weiter auf gut markiertem Weg durch den Wald oberhalb von Wolkar und über

einen Feldweg hinab nach Oberkümmering. Hier bogen wir rechts auf das Sträßchen nach Hunaberg ab, wo uns der Weg nach ca. 1 km bei einem Steinmarterl links in den Wald hinein führte. In Hunaberg wanderten wir rechts wiederum auf einem Sträßchen Richtung Inneröd. Auf Feldwegen entlang von Wiesen und Äckern wanderten wir hinab ins Erlautal. Wir folgten dem Flusslauf etwas oberhalb im Wald und erreichten nach einer Brücke über die Erlau die Kittlmühle. Hinter der Mühle erreichten wir das Stauwehr am ersten Erlaustausee. Entlang des Stausees kamen wie an einigen schönen Sitzgelegenheiten mit Sicht auf den See vorbei und beschlossen in dieser Idylle unsere Mittagspause einzulegen. Am Ende des zweiten Stausees ging es rechts durch einen Hohlweg bergan und wir erreichten Manzenberg. Wir marschierten durch den Ort bis zu einem Christuskreuz kurz vor der Staatsstraße, welche wir überquerten. Ein Feldweg führte uns unterhalb eines Waldes mit schönem Blick auf Eberhardsberg und dann durch Wald wieder bergan und erreichten kurz darauf den Hartingerhof. Hinter dem Hof mit schöner Fernsicht wanderten wir einen Hohlweg hinauf und bei einer Gabelung auf ebenem Waldweg weiter. An einer großen Waldkreuzung führte uns der Weg leicht ansteigend und zum Schluss wieder mit grandioser Fernsicht zurück zum Berggasthof Gut Lichtenau.

Bericht: Rita Gell