2- Tages- Bergtour im Nationalpark Berchtesgaden

Zum Abschluss der Bergsaison 2019 unternahm der Alpenverein, Ortsgruppe Freyung mit Tourenleiter Josef Schwaiberger eine Bergtour in die Berchtesgadener Berge. Mit einem Kleinbus starteten 9 Mitglieder am frühen Sonntagmorgen die Fahrt nach Schönau am Königssee. Am Parkplatz der „neuen“ Jennerbahn, auf ca. 604 m Seehöhe, begann der Aufstieg über den Hochbahnweg im Nationalpark Berchtesgaden. An der Königsbachalm, auf etwa 1200 m Seehöhe wurde dann die 1. kurze Rast eingelegt und das Panorama der umliegenden Berge genossen,

bevor dann der Weg weiter aufwärts über eine Forststrasse bis zur Gotzentalalm folgte. Hier wurde dann nach ca. 650 Höhenmeter Aufstieg eine Brotzeitpause eingelegt. Im Bereich dieser Alm führt auch der Weg wieder abwärts bis zur Bedarfshaltestelle „Kessel“ der Königsseeschifffahrt. Unser Weg führte jedoch weiter aufwärts über Serpentinen, teils in lichtem Wald, mit herrlichen Ausblicken hinunter zum Königssee und hinüber zur Watzmann-Ostwand, die sich vom Königssee bis zur Südspitze des Watzmann über 1800 m Höhe erstreckt. Nach ca. 5 ½ Std. Gehzeit erreichte die Gruppe dann die Gotzenalm auf ca. 1700 m Seehöhe, wo gemeinsam der 10 minütigen Abstecher zum „Feuerpalfen“ unternommen wurde, um die herrliche Aussicht zum 1100 m tiefer liegenden Königssee mit der Halbinsel St. Bartholomä zu geniesen. Dann führte der Weg zurück zum Quartier, der „Gotzenalm“, wo nach der Anstrengung des Aufstiegs über 1260 m, das erste Bier genossen wurde. Nach dem Bezug der Lager wurde die Berghütte und der umliegende Almbereich mit ihren Annehmlichkeiten besichtigt, bevor dann gegen 18.00 Uhr das reichliche und sehr schmackhafte Abendessen serviert wurde. Gestärkt mit Speisen und Getränken war der Abend sehr kurzweilig, so dass dieser 1. Tag sehr harmonisch ausklang.

Am 2. Tag begann bei Regen und tief hängenden Wolken der Abstieg über das weitläufige Almgebiet. Über den Almweg und anschließendem Waldsteig verließ die Gruppe das Hochplateau und kam nach dem Auf und Ab in den Felsbereich der Laafeldwand, wo absolute Trittsicherheit notwendig war. Alle haben diesen kritischen steinschlaggefährdeten Bereich gut gemeistert und kamen auf dem weiteren Weg durch lichten Wald, zur verfallenen Mitterhüttenalm, wo der Weg wieder angenehmer zu begehen war. Vorbei an der Landtalalm kam die Gruppe in den Landtalsteig, der in felsigem Gelände mit seilversicherten Passagen zum Teil sehr steil abwärts führte, so dass hier wiederum absolute Trittsicherheit und die Hilfe der Hände in diesem ausgesetzten Bereich notwendig war. Nach ca. 3 ½ Stunden Gehzeit und etwa 1150 m Abstieg erreichte die Gruppe den Almbereich der Fischunkel auf 703 m, wo noch eine Pause zur Stärkung eingelegt wurde, bevor dann der Weg weiter über die Fischunkelalm zum Obersee führte. Alle genossen den gesamten Almbereich, wo noch Kühe weideten, sowie das Seepanorama mit den angrenzenden steil aufragenden Felswänden. Nach einem kurzen Fotostopp ging es weiter zur Saletalm auf etwa 600 m, wo eine kurze Rast bzw. Kaffeepause eingelegt wurde, bevor dann das Elektroboot der Königsseeschifffahrt die Teilnehmer über St. Bartholomä zurück nach Schönau brachte. Nach insgesamt ca. 26 km und etwa 1710m im Aufstieg wurde die Tour beendet, bevor alle die Heimfahrt über Bad Reichenhall antraten.

Bericht: Josef Schwaiberger