Winterwanderung zum Lusen am 14.01.2024

Bei frostigen Temperaturen und neblig trübem Winterwetter machten sich 7 Teilnehmer der DAV Ortsgruppe Freyung mit Tourenleiterin Rita Gell auf zum Lusen. Ausgerüstet mit Grödel statt Schneeschuhen startete die Gruppe am Wanderparkplatz Sagwassersäge.

Der Weg führte der Beschilderung Richtung Lusen folgend fast immer leicht ansteigend entlang des Sagwasserbaches mit seinen zum Teil bizarren Eisskulpturen zur Sagwasserklause mit seinem kleinen, angestauten See. Nach einer kurzen Rast führte der Pfad durch Laubwald weiter bis zu einer Kreuzung wo man auf den Weg vom Tummelplatz, einem Abschnitt des Goldsteigs trifft. Von hier folgte die Gruppe dem Weg zuerst in westlicher, nach einem Knick wieder in östlicher Richtung und traf dann auf den Winterwanderweg zum Lusen. Nach einer weiteren Kehre erreichte man das Lusenschutzhaus und kurz darauf den Gipfel des Lusen. Da am Gipfel der Wind ordentlich pfiff stieg man nach einem schnellen Fotostopp sofort wieder hinunter in die gut besuchte, warme Hütte. Nach einer ausgiebigen Mittagspause ging es zunächst den gleichen Weg zurück bis zur Kreuzung und von dort auf dem fast ebenen Horizontalsteig bis zum Tummelplatz. Hier wurde nochmal eine Trink- und Fotopause eingelegt bevor der Abstieg Richtung Süden zurück zum Parkplatz Sagwassersäge in Angriff genommen wurde.

Bericht: Rita Gell