2. Hüttenabend der Ortsgruppe im Fischerhäusl

Zum Saisonabschluss ein gemütliches Beisammensein der Ortsgruppe Freyung

Die Vorbereitungen waren schon seit Herbst 2023 in vollem Gange, um dann am 10. November 2023 zum zweiten Mal zum Hüttenabend der Ortsgruppe Freyung in das Fischerhäusl in Waldkirchen einzuladen.

Es ist doch immer wieder eine spannende Angelegenheit, eine Veranstaltung durchzuführen, wo von vorneherein keiner genau weiß, wie es ablaufen wird und wie groß das Interesse an dieser Veranstaltung sein wird. Aber es ist wie bei fast jeder Veranstaltung der DAV- Ortsgruppe Freyung, die Anmeldungen gingen zahlreich ein und so hatte der Organisator Manfred Eberl immer alle Hände voll zu tun, diese in seine Listen einzutragen, nachdem gleichzeitig auch schon die Essensbestellung mit aufgegeben werden musste. So standen dann nach einigem Hin und Her bereits 40 Teilnehmer auf Manfreds Listen – und das war noch nicht das Ende. Letztendlich kamen 51 Bergfreunde zu diesem Hüttenabend. Nachdem alle ihre Getränke hatten, begrüßte der 1. Vorsitzende Josef Schwaiberger die Anwesenden und bedankte sich beim Fischereiverein, allen voran beim Vorsitzenden Franz Reif für die Bereitschaft, der Ortsgruppe das Fischerhäusl für den Hüttenabend zu überlassen und darüber hinaus auch noch die Bewirtung zu übernehmen. Sein weiterer Dank galt auch Sepp Haselsteiner für die musikalische Umrahmung. Auch haben sich einige Mitglieder wieder bereit erklärt, für den Abend selbstgemachte Kuchen und Gebäck mitzubringen, damit der Nachtisch gesichert ist. Die neue Wanderleiterin der Ortsgruppe, Mirjam Niedermeier, wurde dann mit dem schon obligatorischen „Gipfelbuch“ geehrt und der Vorsitzende wünschte ihr viel Erfolg und immer eine gesunde Rückkehr von Ihren Touren. Zum Schluss wurden noch einige bevorstehende Termine laut aktuellem Programmheft angesprochen, u.a. die Fertigstellung des neuen Programmheftes für 2024. Dieses wird voraussichtlich in der ersten Dezemberwoche an die Mitglieder versandt bzw. zum Download eingestellt. Abschließend wünschte Josef Schwaiberger den Gästen einen „Guten Appetit“ und einen angenehmen und unterhaltsamen Abend. Es waren kurzweilige, harmonische Stunden mit vielen netten Begegnungen und Erzählungen über die Erlebnisse der vergangenen Wandersaison und über Pläne für das kommende Tourenjahr, musikalisch bestens begleitet und unterhalten von Sepp Haselsteiner und seiner Gitarre.

Bericht: Josef Schwaiberger