Mitgliederversammlung der DAV-Ortsgruppe Freyung

Die Ortsgruppe Freyung in der DAV Sektion Passau lud zur jährlichen Mitgliederversammlung in das Vereinslokal Brodinger-Kobatsch in Freyung ein. Der Vorsitzende der Ortsgruppe, Josef Schwaiberger, konnte neben zahlreichen Mitgliedern auch den Vorsitzenden der Sektion Passau, Lothar Schramm, begrüßen. Außerdem gratulierte er, in Abwesenheit, dem Ehrenvorsitzenden Max Pauli zum 94. Geburtstag, den er an diesem Tag feiern konnte. Es schloss sich eine Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder an.

In seinem Tätigkeitsbericht blickte der Vorsitzende auf das abgelaufene Jahr zurück. Nach den coronabedingten Einschränkungen der vergangenen Jahre konnten die geplanten Touren und Unternehmungen wieder uneingeschränkt durchgeführt werden. Absagen oder Änderungen von Touren waren nur witterungsbedingt: Im Frühjahr konnte mancher Gipfel wegen zu viel Schnee noch nicht erwandert werden und im diesjährigen Winter mussten einige Schi- bzw. Schneeschuhtouren mangels Schnee umgeplant oder abgesagt werden.

Es gab auch einige Fortbildungsveranstaltungen, die Lothar Schäfer federführend organisiert und durchgeführt hat. Themen waren "Medizin und Sicherheit am Berg" sowie "Notfallmaßnahmen und Hilfen am Berg", die jeweils gut besucht waren. Auch gab es wieder eine Übung im Gelände mit den LVS Geräten. Erfreulich war, dass das vergangene Tourenjahr unfallfrei abgelaufen ist. Schwaiberger bedankte sich in diesem Zusammenhang bei den 10 Tourenleitern für die gute Planung und umsichtige Durchführung der Touren.

In der Vorschau erwähnte Schwaiberger, dass die Ortsgruppe eine 55-Jahr-Feier im Jahr 2025 plane, außerdem wolle man eine einheitliche Sportbekleidung für die Mitglieder anbieten mit finanzieller Beteiligung der Ortsgruppenkasse.

Zum Schluss seines Jahresberichtes bedankte sich der Vorsitzende bei der gesamten Vorstandschaft für ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit, sowie bei allen Mitgliedern, die das vielfältigen Tourenangebot in Anspruch nehmen und so das Vereinsleben lebendig mitgestalten.

Ein weiterer Dank ging an die Sektion Passau, die die Ortsgruppe mit ihrem jährlichen Zuschuss finanziell unterstützt.

Lothar Schramm berichtete in seinem Grußwort über den Spagat in der Sektionsarbeit, Altbewährtes zu erhalten und Neuerungen zuzulassen bzw. umzusetzen. Schwerpunkte sind unter anderem die Jugendarbeit, die Digitalisierung und die Netzwerktreffen mit anderen Sektionen.

Den Kassenbericht erstattete Günter Schönberger, der alle Unterlagen an die Sektion zur Nachprüfung übergeben hat.

Rita Gell, die Schriftführerin, berichtete über das abgelaufene Tourenjahr: Der aktuelle Mitgliederstand beträgt ca. 920, Tendenz steigend. 10 Tourenleiter waren insgesamt 51 mal unterwegs mit 460 Teilnehmern. Die monatlichen Stammtische und der Hüttenabend waren jeweils sehr gut besucht. Es wurden 150 Programmhefte 2023 gedruckt und bis jetzt gab es ca. 440 Downloads.

Bei der alljährlichen Mitgliederehrung der Sektion Passau am 12. Mai werden auch heuer wieder einige Mitglieder der Ortsgruppe Freyung für langjährige Zugehörigkeit zum Deutschen Alpenverein geehrt :

25 Jahre: Eder Silvia, Ritter Jonas

40 Jahre: Blümel Christian, Pauli Max

50 Jahre: Philipp Therese, Schauberger Anita

60 Jahre: Postl Gerda

Gegen 22.00 Uhr konnte der Vorsitzende dann die Mitgliederversammlung schließen. Er wünschte allen Verantwortlichen eine glückliche Hand bei den künftigen Entscheidungen und ein unfallfreies Jahr 2023.

Bericht: Irmgard Salwiczek