DAV Ortsgruppe Freyung über drei Gipfel zum Hohen Göll

Bereits um fünf Uhr trafen sich die Tourenteilnehmer an der DAV- Geschäftsstelle in Passau. Von dort ging die Fahrt nach Berchtesgaden über den Obersalzberg zum Parkplatz Hinterbrand auf 1120 m Seehöhe.

Nach einer kurzen Ansage durch den Bergwanderführer Simon Vogl, was an diesem Tag auf die Teilnehmer zukommen würde, ging es los. Die ersten paar Meter noch auf der Forststraße „Königsweg“, zweigte der Weg nach kurzer Strecke auf den schmalen Waldsteig „Brettgabel“ab. Diesem folgte die Gruppe bis kurz vor der „Krautkaseralm“ auf 1400 m Höhe. Der Steig führte immer steil nach oben bis zum ersten Gipfel, der Brettgabel auf 1805 m Seehöhe. Hier am ersten Gipfel genoss man eine kurze Brotzeit und den traumhaften Ausblick auf den Watzmann und den Jenner. Weiter ging es über das Jägerkreuz zum Hohen Brett, dem zweiten Gipfel, auf 2339 m. Nach der Mittagspause ging es immer am Grat entlang, über den Brettriedel zur Abzweigung des Alpeltalsteiges. Es stand allerdings noch ein weiterer Gipfel auf dem Programm, so kämpfte sich die Gruppe auf den gerölligen Serpentinen in Richtung Gipfel des Hohen Göll auf 2523m Seehöhe. Das obligatorische Gruppenfoto vor dem Bergkristall im Gipfelkreuz durfte natürlich nicht fehlen. Nun machten sich die Wanderer an den Abstieg. Es waren gut 1600 Hm talwärts über teilweise technisch schwieriges Gelände zu bewältigen. Im Anschluss, nach dem kräftezehrenden Abstieg, ließ man die Tour am Parkplatz bei einem kühlen Getränk Revue passieren.

Bericht: Simon Vogl