Sektion Passau - Ortsgruppe Freyung

Radtour zum Mittagsberg (1315 m) mit der DAV Ortsgruppe Freyung

13 Radfahrer trafen sich unter der Leitung von Tourenführer Franz Uhrmann am Langlaufstadion in Finsterau um zunächst über Buchwald und den Postberg zur Moldauquelle zu fahren. Unterwegs gab es Informationen zur früheren Grenzsicherung und zur Ortschaft Buchwald. Weiter ging es bis zur Hochfläche vom Schwarzberg auf immerhin 1225 m.

Dann folgte eine lange Abfahrt auf guten Forstwegen zur Kreuzung „auf den Verlorenen“ bis zur ehemaligen Forststelle Pürstling. Ab hier ging es immer schön bergab auf der Straße bis zur Ortschaft Mader, dann leicht aufwärts in das Rachelbachtal, eine ursprüngliche Tallandschaft von unglaublicher Schönheit.

Ab der Ahornsäge ging es weiter bergauf bis zum Mittagsberg (1315 m) mit einem ehemaliger Spionageturm des Ostblocks. Hier gab es eine ausgiebige Brotzeitpause vor der langen Abfahrt mit einem Zwischenstopp zum Oblik (1225 m), einem Aussichtspunkt nach Rehberg und zur Karlsburg in der Nähe von Bergreichenstein.

Weiter führte die Tour zum Dreiseenfilz und entlang des Chinic Tettauer Schwemmkanals (auch ein Bauwerk von Ing. Rosenauer) bis zum Ende, dem sogenannten Rechle. Ab hier sind es noch 2 Km bis Modrava.

Nach einer etwas längeren Pause - Brotzeit und Ladung vom Akku -führte die Route auf der Straße nach Aussergefild bis Buchwald zur Grenze. Ab da waren es noch 3 Km bis zum Ausgangspunkt in Finsterau am Stadion. Ein schöner, jedoch kalter und windiger Tag ging zu Ende.

Schön wars!“ kam von den Teilnehmern.

Bericht: Franz Uhrmann
Fotos:  Ortsgruppe