Sektion Passau - Ortsgruppe Freyung

Skitour der Ortsgruppe auf den Kleinen und Großen Arber

Bei frostigen Temperaturen und blauem Himmel traf sich am 20. Januar eine kleine Gruppe der DAV- Ortsgruppe Freyung am Parkplatz beim Vereinslokal, um in Fahrgemeinschaft in Richtung Arber zu fahren.

Am Parkplatz Brennes war dann die Frage, ob eine Skitour überhaupt möglich ist, bzw. wie weit die Teilnehmer die Skier tragen müssen, bis es möglich sein wird anzuschnallen, denn am Parkplatz und den angrenzenden Wiesen war kein Schnee in Sicht. Damit war dann auch klar, dass in den Waldbereichen bis zum kleinen Arbersee ebenfalls kein Schnee liegt, um darauf die Skier gleiten zu lassen. Die Waldwege und Rinnsale waren durchwegs gefroren. Am kleinen Arbersee war dann eine geringfügige Schneeauflage vorhanden, diese reichte jedoch nicht, um mit den Skiern zu gehen.

Vorbei am Seehäusl, kurz vor der folgenden Forststraße, war die Schneeauflage schließlich perfekt und die Freude darüber groß, jetzt die Ski anzuschnallen. Mit zunehmender Höhe wurde die Schneeauflage mächtiger, so dass es ein wahrer Genuss war, an so einem Tag den Arber zu besteigen. Die abgeholzten Waldbereiche ermöglichten hervorragende Ausblicke in die Täler, zum See hinunter und zu den gegenüberliegenden Bergen, auch die Eismassen an den Felsen am Wegesrand sind immer ein Foto wert. Ab dem Eggersberger Hütten-Schachten waren die Bäume immer mehr mit Schnee und Reif bedeckt, so dass sich den Teilnehmern eine ideale Winterlandschaft bei herrlichem Sonnenschein bot. Vorbei an der Chamer Hütte ging es nun hinauf auf den Kleinen Arber auf 1384 m Seehöhe. Dort wurden die Skier abgeschnallt und die letzten paar Höhenmeter über die Felsen zum Gipfelkreuz aufgestiegen.  Hier wurde eine kurze Pause eingelegt und die allseitige Aussicht genossen. Die Abfahrt war dann ein wahrer Genuss, bis dann bei den Loipen die Skier für den nächsten Aufstieg wieder umgerüstet wurden. Über die Bodenmaiser Mulde, vorbei an der Zwieseler Hütte, erreichten dann alle den Großen Arber auf 1456 m Seehöhe. Nach kurzer Trinkpause und einem Gipfelfoto begann dann die Abfahrt auf den Pisten des Schigebietes bis zum Parkplatz bzw. den Fahrzeugen. Zum Abschluss noch ein Blick zurück auf den Arber und dann beendete eine gemütliche Einkehr im Thurnhofstüberl den schönen Skitourentag.

 

Bericht: Heidi Pfleger-Schwaiberger
Fotos:  Ortsgruppe