Camino dos Faros – Der Weg der Leuchttürme

Die DAV-Ortsgruppe startete erfolgreich in das neue Tourenjahr 2024. Bisher konnten alle geplanten Touren durchgeführt werden.Nun lud die Ortsgruppe am 18.01.2024 zu einem Filmvortrag ins Vereinslokal Brodinger in Freyung ein. Zahlreiche Mitglieder kamen und lauschten den interessanten Ausführungen  von Alois Brand aus Tiefenbach.

Diesmal berichtete er in Wort und Bild über seine letztjährige Tour auf dem Camino dos Faros  entlang der galizischen Küste – auch Todesküste genannt. (Zahlreiche Schiffsunglücke gaben dieser Küste den schaurigen Namen)

Das Besondere an diesem 200km langen Weg war, dass alle Buchten ausgegangen werden mussten, es manchmal steil bergauf und bergab ging und die Orientierung auf schmalen Pfaden wegen der wuchernden Vegetation oft schwierig war.  Einzigartige Eindrücke und grandiose Ausblicke entschädigten aber für die Mühen. Leuchttürme, Klippen, Dünen, schäumender Atlantik, Meere aus Granit und Wälder machten den Weg sehr abwechslungsreich.

Das Klima an der Küste war mild, während es im übrigen Spanien zu dieser Zeit fast unerträglich heiß war.

Abschließend  bedankte sich der Vorsitzende Josef Schwaiberger bei Alois Brand und seiner Frau Annemie für die interessanten Ausführungen und persönlichen Schilderungen und wünschte ihnen alles Gute für die kommenden Unternehmungen.

Bericht: Ortsgruppe