Sektion Passau - Ortsgruppe Freyung

Alpinwochenende der DAV- Ortsgruppe in Obertauern

Die Ortsgruppe Freyung war nach Corona und nach dem etwas ernüchternden Winter 2022/23 erstmals wieder für zwei Tage im Skigebiet Obertauern beim „Anwedeln“. Die Teilnehmer hatten beste Verhältnisse mit Sonnenschein und Pulverschnee auf und neben den Pisten vorgefunden.

Mit Tourenleiter Josef Schwaiberger ging es am Samstag bereits um 6.00 Uhr mit dem Kleinbus nach Obertauern im Pongau zur ersten Skifahrt ins Salzburger Land. Nach etwas verzögerter Anreise durch Baustellenstau auf der Autobahn, waren die Teilnehmer dann doch gegen 9.30 Uhr im Skigebiet auf ca. 1700 m Höhe angelangt. Die mehr als 100 gepflegten Pistenkilometer und die überaus reizvolle Landschaft mit zusätzlichen Abfahrtsmöglichkeiten auf Skirouten im Gelände boten den Teilnehmern maximales Skivergnügen in allen Schwierigkeitsgraden, hinauf bis auf 2313 m Seehöhe.

Am ersten Skitag zogen noch einige lockere Wolken durch, jedoch war es ein herrlicher Tag mit viel Sonnenschein auf allen südseitigen Pisten und bestem Pulverschnee, da es an den Vortagen erhebliche Niederschläge gab. Hochzufrieden über den herrlichen ersten Skitag begab sich die Gruppe in das gebuchte Quartier in Eben im Pongau. Nach dem erholsamen Saunabesuch freuten sich alle auf das angekündigte Abendessen in dem sehr gastfreundlichen Hotel. Mit angenehmen Erinnerungen und netten Gesprächen über den vergangenen Skitag ließen alle den ersten Tag ausklingen.

Für den Sonntag, den zweiten Skitag, wurde wolkenloses Wetter angekündigt. Deshalb wurde eilig gepackt, um auf die Pisten zu kommen. Der Parkplatz war schon größtenteils besetzt, am Lift gab es jedoch nur kurze Wartezeit und schon konnte der nächste Skitag auf herrlich gepflegten Pisten beginnen. So wurde die Panoramaseilbahn mit den beidseits verlaufenden Pisten mehrmals befahren. Bei den Routen war aber dann doch etwas Vorsicht geboten, denn im Gelände zeigten sich in steileren Hängen einige Abrisse (bis auf den Grund) der vorhandenen Schneemassen. So verging der Vormittag wieder auf der sonnenbeschienenen Südseite, bevor dann, nach einer kurzen Mittagspause, die Nordseite des Skigebietes in Angriff genommen wurde. Da beide Gamsleitenlifte in Betrieb waren, mussten die dazugehörigen Pisten umgehend getestet werden. Nach der Gamsleiten I, kam dann natürlich zwingend die Gamsleiten II auf die Wunschliste der Teilnehmer. Nach kurzer Einweisung durch den Tourenführer bzgl. Schwierigkeitsgrad und Steilheit der Piste wurde die Gamsleiten II in Angriff genommen und von allen bravourös gemeistert. Nach der letzten Auffahrt mit der Zehnerkar- Gondelbahn wurde am Gipfel noch eine kurze Einkehr anberaumt, bevor dann die Talfahrt folgte. Die Heimfahrt verlief störungsfrei, um ca 20.00 Uhr waren alle zufrieden und gesund zu Hause angekommen.

Bericht: Josef Schwaiberger
Fotos:  Ortsgruppe