Wanderung „Eidenberger Lusen und Rannasee“ 08.11.2023

Eine der letzten Wanderungen in diesem Jahr führte 14 Teilnehmer der DAV Ortsgruppe Freyung mit Tourenleiterin Rita Gell ins Wegscheider Land. Start der Wanderung war der Wanderparkplatz in Eidenberg.

Auf dem Bärnlochweg ging es hinab zum Osterbach, und an diesem entlang auf einem Pfad zu einer Stahlbrücke. Hier stand einst eine Sägemühle, die 1944 durch große Schneemassen zerstört wurde. Am Uferweg des rauschenden Osterbachs gelangte man zu einem kleinen Wasserfall und zu der Ruine der Julinsäge. Insgesamt gab es in diesem Bereich 16 Mühlen, Sägen und Hämmer. Der Pfad mündete nach ca. 1 km in einen Feldweg und am Waldrand entlang führte der Weg nach Monigottsöd und zum dortigen Wanderparkplatz. Von hier ging es auf einem steilen Waldweg bis zu einer Waldkapelle und schließlich zum Gipfelkreuz des Eidenberger Lusen 733 m. Dieses Kreuz stammt von der ehemaligen Kirche von Wegscheid. Vom Gipfel hat man eine herrliche Sicht auf Wegscheid und den Dreisessel. Viele Gesteinsformationen begleiteten uns durch den schönen Hochwald hinab nach Eidenberg. Der Weiterweg zum Rannasee führte durch den Ort hinab zur Straße nach Oberkappel. Nach deren Querung und vorbei an der Kläranlage führte ein Waldweg bis zur Staumauer des Rannasees, mit 20 ha Oberfläche der größte Badesee im Bayerischen Wald. In ca. 1 Std. war der See umrundet und zuerst durch einen schönen Hohlweg und dann auf einem Güterweg erreichte die Gruppe die Ortschaft Oberkappel im Mühlviertel, wo man im Landgasthof Süß die Mittagspause einlegte. Der Rückweg nach Eidenberg führte von Oberkappel wieder entlang des Osterbachs und vorbei an einem ehemaligen E-Werk zurück zum Wanderparkplatz in Eidenberg.

Bericht: Rita Gell
Fotos:  Privat