DAV-Ortsgruppe Freyung auf Rundtour ab Eck-Riedelstein

Am 24.09. brach eine 8-köpfige Wandergruppe der DAV Ortsgruppe Freyung mit Tourenleiter Günter Schönberger beim Treffpunkt Gasthof-Landhotel Brodinger zu einer Kammwanderung ab Eck (Gemeinde Arrach) auf.

Nach ca. 1-stündiger Anreise zum Berggasthof Eck konnte die Wanderung wie geplant um ca. 09:30 Uhr bei frischen 10°C und wolkenlosem Himmel angetreten werden.

Die Tour führte auf einer Teilstrecke des Goldsteigs über den Mühlriegel (1079 m) zum Ödriegel (1154m), bei welchem auch ein neu errichtetes Gipfelkreuz entdeckt werden konnte. Auf dem weiteren Weg folgte eine kurze Rast mit Brotzeit am "Waldwiesenmarterl" bevor über den Hängender Riegel (1183m) und dem Gipfelkreuz Schwarzeck (1235m) und Reischflecksattel (1261m) nach rechts abgebogen, und die Gegenrichtung zum Ausgangspunkt eingeschlagen wurde.

Auf dem Rückweg lag noch der "Skywalk", auf welchem der Ausblick über das Zellertal auf die Bergketten vom Pröller bis zum Breitenauer Riegel bestaunt werden konnte. Zum Abschluss der Wanderung mit knapp 16 km und ca. 550 hm stand noch die Einkehr im Berggasthof Eck an, wo bei Kaffee und Kuchen die zurückgelegte Strecke besprochen wurde.

Bericht: Günter Schönberger