Traumhafter Ausblick auf St. Bartholomä und Königsee

Bei leicht unbeständigem Wetter machten sich acht Teilnehmer der DAV Ortsgruppe Freyung mit Wanderleiter Simon Vogl auf den Weg zum Königssee. Vom Parkplatz Hammerstiel startete die Gruppe zuerst auf der Forststraße 445, vorbei am Hasenbrunnen, dann weiter auf einem schmalen Pfad  immer steil bergauf Richtung Grünstein auf exakt 1200 m Seehöhe.

Der erhoffte Ausblick auf Kehlstein, Hoher Göll und Watzmann  war den Wanderern leider verwehrt. Bei einer kurzen Rast blieb es lediglich bei einer lebhaften Beschreibung. An dieser Stelle endet auch der Grünstein- Klettersteig, der vom Königssee bzw. von der im Moment noch zerstörten  Bob- und Rodelbahn heraufführt. Weiter ging es an der momentan noch geschlossenen Grünsteinhütte vorbei  über eine Forststraße  zur Kührointalm auf 1420 m Höhe, die auch als Nationalpark- Infostelle fungiert. Langsam spielte auch das Wetter mit. Beim Erreichen des Tagesziels, der Archenkanzel auf 1346 m, lösten sich dann auch die letzten Wolken auf. Bei einem traumhaften Ausblick über St. Bartholomä und Königssee bis hin nach Salet  wurde dann die mitgebrachte Brotzeit ausgepackt und genüsslich verspeist. Nach einem Gruppenfoto (um das schöne Wetter zu dokumentieren) machte sich die Gruppe wieder auf in Richtung Kührointalm und weiter über die Forststraße 442 u. 444, entlang des Schapbaches, zurück zum Ausgangspunkt, dem Hammerstielparkplatz.

Dank Insiderwissen kehrte man noch im Bergsteigercafe in der Ramsau ein und besprach die Tour bei Kaffee und Kuchen.

Bericht: Simon Vogl