Rettungsübung der Ortsgruppe am Gipfel des Saußberg

„Rettung mit Biwaksack am Berg“ stand im Programmheft der Ortsgruppe Freyung.  Kürzlich trafen sich 7 Mitglieder und die Fachübungsleiter zu dieser Fortbildungsmaßnahme beim Wehr an der Saußbachklamm in Waldkirchen, um anschließend während der Wanderung auf den Saußberg diese Notfallübung durchzuführen.

Ergänzend zum Theorieteil, der Ende März im Vereinslokal Brodinger unter der Federführung von Dr. Lothar Schäfer als Notarzt mit Reanimationspuppe (Little Anne) und Defibrillator (AED) stattfand, wurde das Wissen über die ersten Maßnahmen nach einem Bergunfall in realistischen Szenarien weiter geübt bzw. an praktischen Beispielen vertieft. So startete die kleine Gruppe entlang der Saußbachklamm über die Halleralm, bevor dann der Weg steil bergauf in Richtung Ödholzweg ging. Diesen überquerten die Teilnehmer und weiter ging der Aufstieg auf einem alten Rückeweg, anschließend „weglos“ durch den Wald, bevor dann die weitere Forststraße, die am „Guten Rat“ vorbeiführt, überquert wurde und das Gipfelziel bald erreicht war.

Dort auf 793 m Höhe, an einem sonnigen Platz, wurden dann die mitgebrachten verschiedenen Biwaksäcke ausgepackt, um mit den Rettungsübungen zu beginnen. Einer aus der Gruppe stand als „Unfallopfer“ bereit, um unter fachlicher Anleitung von Lothar Schäfer die verschiedenen Szenarien praxisnah erklärt zu bekommen und dann auch zu üben. Zum Schluss wurde noch der Einsatz von „Leichtbiwaksack“ und „stabilem Biwaksack“ besprochen und dann praktisch unter Einsatz aller persönlichen Kräfte - auch der Transport einer „verletzen Person“ - mit diesen geübt. Nach dieser sehr informativen und praxisnahen Fortbildung führte der Weg wieder zurück über den „Guten Rat“ und den Ödholzweg zum Parkplatz am Wehr der Saußbachklamm.

Bericht: Josef Schwaiberger