Jahreshauptversammlung der DAV-Ortsgruppe Freyung

Die Ortsgruppe Freyung in der DAV Sektion Passau lud zur jährlichen Jahreshauptversammlung in das Vereinslokal Brodinger-Kobatsch nach Freyung ein.

Neben zahlreichen Mitgliedern konnte der Vorsitzende der Ortsgruppe, Josef Schwaiberger, auch die neue Geschäftsführerin der Sektion Passau, Nina Bauer, begrüßen. Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder startete der Vorsitzende mit seinem Tätigkeitsbericht. Dabei blickte er auf das abgelaufene Tourenjahr zurück. Die Wintertouren konnten witterungsbedingt nicht alle planmäßig durchgeführt werden. Wegen Schneemangel oder Sturm musste mehrfach umgeplant, verschoben oder gar abgesagt werden. Die Sommertouren konnten jedoch nahezu vollständig planmäßig durchgeführt werden. Alle Touren, ob in den heimischen Bayerwaldbergen oder im Alpenraum, verliefen laut Schwaiberger dank der hervorragenden Planung und umsichtigen Durchführung der Tourenleiter unfallfrei. Es war insgesamt ein ausgewogenes Angebot, von der leichten bis mittelschweren Wanderung bis zur mehrtägigen alpinen Hochtour, wie beispielsweise die Alpenüberquerung vom Königssee bis zu den Drei Zinnen oder die Tagestour auf die Zugspitze.

Neben den Touren gab es noch zahlreiche Fortbildungsveranstaltungen wie Notfallmaßnahmen und Hilfen am Berg, Film- und Vortragsabende , den Hüttenabend und die monatlichen Stammtische, die jeweils gut besucht waren. Im vergangenen Jahr wurden außerdem einheitliche Jacken und Shirts für die Mitglieder angeboten, die sehr gut angenommen wurden und dank der finanziellen Beteiligung der Ortsgruppe erschwinglich waren.

Zum Schluss seines Tätigkeitsberichtes bedankte sich der Vorstand bei denTourenleitern für ihre verantwortungsvolle Arbeit, bei den aktiven Mitgliedern für die rege Beteiligung bei Touren und Veranstaltungen, bei der gesamten Vorstandschaft für ihr Engagement und bei der Sektion für die gute Zusammenarbeit und die jährlichen finanziellen Zuwendungen.

Die neue Geschäftsführerin der Sektion Passau, Nina Bauer, gab in ihrem Grußwort einen Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen, u.a. auf das 150jährige Bestehen der Sektion, Jubiläen der sektionseigenen Hütten und anstehenden Baumaßnahmen. Im Moment hat die Sektion rund 8200 Mitglieder.

Den Kassenbericht erstattete Günter Schönberger, der alle Unterlagen an die Sektion zur Nachprüfung übergeben hat. Nun berichtete Rita Gell, die Schriftführerin, über das abgelaufene Tourenjahr: Aktuell hat die Ortsgruppe 976 Mitglieder und man hofft, noch in diesem Jahr das tausendste Mitglied mit einem kleinen Geschenk begrüßen zu dürfen. Zwölf Tourenleiter führten insgesamt 38 Touren mit 331 Teilnehmern. Es fanden noch acht weitere Veranstaltungen statt und zehn Stammtische. Für das laufende Tourenjahr wurden 150 Programmhefte gedruckt und teilweise verschickt. Der Großteil der Mitglieder nutzt jedoch das digitale Angebot des Tourenprogramms. Auch wird die Homepage der OG sehr gut besucht. Dort findet man alle Tourenberichte und aktuellen Informationen.

In der Tagesordnung ging es nun weiter mit der Wahl eines weiteren Vorstandsmitgliedes. Nina Bauer führte die Wahl durch und Hans Müller wurde als weiteres Mitglied für IT und Digitales einstimmig in den Vorstand gewählt.

Zum Schluss des offiziellen Programmes gab Josef Schwaiberger noch einen Ausblick auf das laufende und die kommenden Jahre. Ein Highlight soll 2025 die 55-Jahrfeier der Ortsgruppe sein. Angedacht ist eine zweitägige Bergtour auf das Schneibsteinhaus im Juni. Details dazu müssen aber erst noch ausgearbeitet werden.

Auch in diesem Jahr werden bei der Mitgliederversammlung der Sektion Passau am 16. Mai Mitglieder der Ortsgruppe für die langjährige Zugehörigkeit zum Deutschen Alpenverein geehrt:

25 Jahre:

Werner Eigenschenk