Die Watzmannumrundung, ein Erlebnis der besonderen Art !

Aller guten Dinge sind drei! Zutreffend auch für die Wanderung in Berchtesgaden mit Tourenführer Tobias Moser.

Nachdem die Umrundung des Watzmannmassivs in den letzten Jahren immer wieder wegen schlechten Wetters verschoben werden musste, konnte diese beim dritten Anlauf am 12.08.23 endlich stattfinden.

Diesmal jedoch als ambitionierte Tagestour, wovon sich Max, Christina, Yuliya, Andreas, Hans und Ingrid nicht abschrecken ließen.

Um 5 Uhr waren alle Teilnehmer bei der DAV Geschäftsstelle eingetroffen, um gemeinsam mit dem Sektionsbus die Fahrt nach Berchtesgaden zum Parkplatz Wimbachbrücke anzutreten. Kurz vor 8 Uhr begann die Wanderung durch das Wimbachtal. Am oberen Ende des Tals angekommen , führte der Steig zum Trischübel, was sich als „Türschwelle“ übersetzen lässt und als Pass den Watzmann mit dem Steinernen Meer sowie den Übergang vom Wimbachgries zum Königssee darstellt.

Der weitere Weg verlief über den anspruchsvollen Oberlahnersteig zum oberen Ende der Saugasse. Mit geschickten Schwüngen nach unten führend, war der Königssee bald erreicht und damit die andere Seite des Watzmannmassivs. Dort hatten wir bei traumhafter Bergkulisse und mit Ausblick auf das gegenüberliegende Salet eine größere Pause eingerichtet. Gut die Hälfte der Tour war geschafft.

Als letzte Herausforderung galt es den Anstieg zur Archenkanzel über den Rinnkendlsteig zu meistern. Über leichte Kletterpassagen, bei denen aber auch gerne mal die Hände aus den Hosentaschen genommen werden durften, war der Aussichtspunkt bald erreicht und belohnte die Wanderer mit einem tollen Ausblick auf den Königssee und St. Bartholomä. Der Abstieg erfolgte an der Kührointalm vorbei, mit Blick auf den Sonnenuntergang. Den Parkplatz Wimbachbrücke erreichten wir nach 35km und 2300Hm wieder gegen 21:30 Uhr - eine ordentliche Portion Tagestour!

Bericht: Tobias Moser
Fotos:  Tobias Moser