Sektion Passau - Ortsgruppe Freyung

Radtour der DAV Ortsgruppe Freyung im Nationalpark Kalkalpen

Ennstal-Hintergebirgsradweg- Hengstpass-Steyr Tal

Acht Radfahrer machten sich an einem der heißesten Julitage mit ihren E-Bikes auf den Weg nach Steyr ( 310 m NN). Ziel war der Hintergebirgsradweg im Ennstal und geführt wurde die Tour von Franz Uhrmann. Zuerst ging es am Ennstal Radweg nach Reichraming im Hintergebirge auf 400 m NN.

Ab hier führte der Weg auf einer aufgelassenen Bahnlinie zur Anlaufalm auf 1000 m, was bei Temperaturen von über dreißig Grad äußerst schweißtreibend war. Hier legte die Gruppe eine Mittagspause ein.

Es folgte eine lange Abfahrt über die Mooshöhe nach Unterlausa (600m) zur Hengstpassstraße, auf der man anschließend wieder zur Passhöhe auf 1000m „strampeln“ musste. Die größte Steigung kurz vor dem Pass betrug 6,4 %. Übernachtet wurde in der urigen Zickerreith Alm. (Bild)

Die Bilanz des ersten Tages waren 90km und 2200hm.

Nach einem reichhaltigen Frühstück starteten die Radler die lange Abfahrt nach Windischgarsten und dann weiter zur Teichl Mündung, die bei Sankt Pankraz in die Steyr mündet. Ab hier führte die Route an der Steyr entlang zum Steyr- Durchbruch auf dem Radweg R8 nach Steinbach an der Steyr und zum Himmelreich. Über die Christkindlkirche und den Schlosspark erreichte die Gruppe schließlich den Stadtplatz von Steyr, den Ausgangspunkt. Nach einer ausgiebigen Mittagspause wurde die Heimreise angetreten.

Am zweiten Tag der Tour mussten 78 km, 710 hm bergauf und 1380 hm bergab überwunden werden.

„Das Wochenende war sehr heiß und anstrengend, aber schön!“ so die einhellige Meinung der Teilnehmer.

Bericht: Franz Uhrmann
Fotos:  Franz Uhrmann