Sektion Passau - Ortsgruppe Freyung

LVS- Gemeinschaftsübung der Ortsgruppe Freyung

Lawinenverschüttetensuche als Training am Oberfrauenwald

Am Samstag, den 11. Februar 2023, trafen sich 11 begeisterte Skitourengeher der Ortsgruppe Freyung am Skihang am Oberfrauenwald zum jährlichen Training mit ihrer kompletten Sicherheitsausrüstung. Diese Gemeinschaftsübung wurde geleitet von den beiden Vorsitzenden Hans Donaubauer und Josef Schwaiberger,

die bereits vor dem Eintreffen der Teilnehmer am Skihang und am angrenzenden Gelände einige Lawinenverschüttetengeräte (LVS- Geräte) unter der Schneedecke für die spätere Suche platziert hatten. Nachdem dann die Teilnehmer komplett anwesend waren, konnten die Übungsleiter mit dem Sicherheitscheck beginnen: Wie lege ich das LVS- Gerät am sichersten am Körper an, so dass es im Falle einer Lawinenverschüttung auch am Körper verbleibt und welche Einstellungen sind am Gerät vor dem Start durchzuführen und zu kontrollieren? Es wurden anschließend noch die weiteren sicherheitsrelevanten Ausrüstungsgegenstände, die zwingend im Rucksack sein müssen, besprochen. Dies sind u.a. Lawinensonde, Lawinenschaufel, Biwaksack bzw. Rettungsdecke. Nun wurde die Funktionsweise der Geräte anhand eines Schaubildes im Schnee erläutert und der gegenseitige Partnercheck erfolgreich durchgeführt.

Jetzt ging es für alle ins Gelände zur Signalsuche. Nach kurzer Wegstrecke meldete der erste Teilnehmer bereits einen Signalkontakt von einem vorab platzieren LVS- Gerät, daraufhin folgte nun die Grobsuche und anschließend die Feinsuche. Verschiedene Teilnehmer haben ihre vorab zugeteilten Aufgaben bereits ausgeführt, so wurde der Notruf abgesetzt und die Sonden und die Schaufeln für den Einsatz vorbereitet. Nach kurzer Suche und Sondierung war der Liegepunkt festgestellt, das Ausschaufeln konnte beginnen. Bei ca. 40 cm Schneehöhe war das vergrabene LVS- Gerät schnell gefunden. Als nächste Aufgabe war das zweite Gerät an der Waldgrenze, in einem Schneehaufen mit ca. 3 m Höhe zu finden. Auch diese Aufgabe wurde incl. der schwierigeren Sondierungsaufgabe von allen schnell und problemlos abgearbeitet. Zum Abschluss der Gemeinschaftsübung im Gelände mussten noch einige Gegenstände im Schnee gefunden und bestimmt werden. Auch diese Übung wurde erfolgreich absolviert.

Zum Schluss waren sich alle einig, dass diese Gemeinschaftsübung notwendig und lehrreich war und dass diese auch im nächsten Jahr wiederholt werden soll – je öfter desto besser. Zum Abschluss kehrten fast alle noch zu Kaffee und Kuchen in einem nahegelegenen Lokal ein.

Bericht: Josef Schwaiberger
Fotos:  Ortsgruppe