DAV- Ortsgruppe Freyung in den Kitzbüheler Alpen

Eine Skitour ab Fieberbrunn auf den Wildseeloder war angesagt.

Am Samstag, zu zeitiger Stunde, trafen sich in Waldkirchen acht skitourenbegeisterte Mitglieder der Ortsgruppe Freyung im Deutschen Alpenverein unter Leitung von Josef Schwaiberger zur Fahrt nach Fieberbrunn.

Zwischen Kitzbühel und Leogang wollten die Teilnehmer diesmal auf den beeindruckenden Wildseeloder über den Wildsee mit dem dazugehörigen Wildseeloderhaus steigen. Bei der eintägigen Skitour im Bereich des Skigebietes führte der Weg über Schweinesten hinein in den Wald, über zahlreiche Serpentinen ging es mehrere Kilometer aufwärts, bis dann die Brentalm auf einem kleinen Hochplateau erreicht war. Vorbei am Speichersee für die Beschneiungsanlage erreichte die Gruppe nun die Mittelstation des Schigebietes, die Streubödenalm. Von hier war es noch ein 10minütiger Aufstieg bis zu Einkehr in der Wildalpgatterl- Alm pünktlich um 12.00 Uhr. Der Tourenleiter hatte schon während des gesamten Aufstieges die Schneebeschaffenheit im Auge. Der Lawinenlagebericht für diesen Tag, fehlende Spuren und ein wegen Lawinengefahr gesperrter Ziehweg (für Schifahrer), führten dann zu der einzig richtigen Entscheidung, nicht weiter über das Hahnegg aufzusteigen. Auch der Karrenweg, der von Fieberbrunn nach Aurach über die Wildalm führt, konnte wegen der durchfeuchteten Schneedecke nicht begangen werden. So blieb allen der weitere Aufstieg leider verwehrt, trotz vorhandener Sicherheitsausrüstung für Schitouren, z.B. Lawinenverschüttetengeräte (LVS- Geräte). Nun entschieden sich die Teilnehmer, eine Abfahrt bis unterhalb der Ferchenalm in Richtung Fieberbrunn zu unternehmen, die Felle wieder aufzuziehen und über einen noch nicht bekannten Forstweg, wieder in Serpentinen, erneut bis zu den Streuböden aufzusteigen. Bei der ersten Abfahrt konnten alle die Ferchenalm begutachten, in der man beim zweiten Aufstieg unbedingt eine Kaffeepause einlegen wollte. Anschließend war es nur noch eine kurze Abfahrt ins Tal bzw zum Parkplatz. So ging dann nach ca. 750 hm Aufstieg und 9,5 km Strecke dieser Schitag bei ganz passablen Wetterverhältnissen zu Ende.

Bericht: Josef Schwaiberger