Letzte Wanderung der Ortsgruppe Freyung

Von der Dreisesselalm über das Lichtwasser und den Grenzsteig zum Dreisessel

Viele hatten wegen der Einschränkungen nicht mehr an eine Durchführung dieser Wanderung geglaubt, doch es war noch möglich. So trafen sich dann am Sonntagmorgen 22 Wanderbegeisterte der DAV- Ortsgruppe Freyung am Dreisesselparkplatz, um unter der Führung von Wanderleiter Josef Schwaiberger die vierstündige Wanderung im Dreisesselgebiet zu unternehmen.

Pünktlich um 9.00 Uhr wurde an der Dreisesselalm auf 900 m Seehöhe gestartet. Zuerst führte der Weg am Rand der ehemaligen Piste entlang, bevor die Gruppe in den Wald in Richtung 10er Wanderweg einbog. In einer gemächlichen Steigung erreichte man auf Steigen, Forststrassen und Rückewegen eine Höhe von ca. 1000 m. Durch lichten Wald und Steinformationen durchschritten alle diese Passage , bei der aufgrund von Nebelschwaden eine sehr idyllische Stimmung herrschte. Schließlich durchquerte die Gruppe noch ein wegloses Waldstück, um kurz vor der Kreuzbachklause die sogenannten „Wollsäcke“ ( verwitterte Granitformationen) bewundern zu können. Hier an der Kreuzbachklause, die auf 928 Metern Höhe im gemeindefreien Gebiet des Frauenberger Waldes liegt, wurde dann eine kurze Trinkpause eingelegt, bevor der Weg am Stausee entlang weiter Richtung tschechischer Grenze führte. Ein paar hundert Meter hinter der Grenze erreichten alle den Beginn des Schwarzenbergischen Schwemmkanals mit dem Denkmal für Joseph Rosenauer. Am Nordhang des Dreisesselberges entspringt die Svetla (Lichtwasser), die am Rosenauerstein bzw. östlich des Spicak (Spitzberg) in den Schwarzenberger Schwemmkanal abgeleitet wurde. Das Restwasser der Svetla fließt weiter talwärts in Richtung Nove Udoli (Neuthal) durch die Wälder des Böhmerwaldes und mündet nach gesamt 11,5 km am Fuße der Lorenzer Berge in die Kalte Moldau, die ihren Ursprung östlich von Frauenberg im Bayerwald hat. Über den Schwemmkanal verließen die Wanderer diesen Bereich südwärts und wanderten auf einer Asphaltstrasse aufwärts, bis der Weg in den Grenzsteig mündet. Ab hier ging es dann steil bergauf, immer den Grenzmarkierungen folgend, bis direkt zum Dreisesselhaus. Nach einer kurzen Pause trat die Gruppe den Rückweg an. Vorbei am Hochstein ging nun der Weg ein Stück talwärts, dann auf einen ehemaligen, mittlerweile sehr vermoosten Rückeweg, der die Gruppe zurück zum Goldsteig und schließlich wieder zum bekannten 10er Wanderweg Richtung Frauenberg führte. Das letzte Stück mussten die Wanderer über die ehemalige Skipiste talwärts wandern. Nach ca. 13,5 km und 530 hm haben sich die Teilnehmer noch eine Brotzeit in der Dreisesselalm verdient und ließen diesen letzten Wandertag der Ortsgruppe Freyung in geselliger Runde ausklingen.

Bericht: Josef Schwaiberger